Was ist der dritte Stand?

(mittel)
Wissen Sie die Antwort? Sie besteht nur aus einem Wort!
1. Was ist der Dritte Stand? – Alles. 2. Was ist er bisher in der politischen Ordnung gewesen? – Nichts. 3. Was fordert er? – Etwas zu sein.
Sieyès
-------------------------

Kommentar

Im Original:

1. Qu`est-ce que le tiers état ? – Tout. 2. Qu`a-t-il été jusqu`à présent dans l’ordre politique ? – Rien. 3. Que demande-t-il ? – À y devenir quelque chose.

Jetzt ist sicher klar, was der dritte Stand ist – oder nicht?
Aufklärung

Autor und Werk

Emmanuel Joseph Sieyès, 1748-1836.
Qu´est-ce que le Tiers État? = Was ist der Dritte Stand?, Januar 1789, also ein paar Monate vor der Französischen Revolution. Eine sehr einflussreiche politische Schrift.

Lösung

Der dritte Stand ist also einfach „alles“. Aber genau genommen doch nicht wirklich alles, er ist nämlich der „Bürgerstand“, das Bürgertum, das in der Französischen Revolution bald „etwas sein“ würde, indem es die politische Macht übernahm. Der Erste Stand war der der Kleriker (Kirchenleute), der Zweite Stand der Adelsstand.

Die Bürgerlichen des Dritten Standes waren nicht mehr die alteuropäischen Stadtbürger, die teilweise ein großes Maß an politischer Autonomie genossen hatten. Es war ein „neues Bürgertum“, das erst mit den großen Wirkmächten der europäischen Neuzeit, dem Kapitalismus und dem modernen Staat, entstanden war: Kaufleute, Beamte, Intellektuelle aller Art (Professoren, Pfarrer, Schriftsteller) ... Das waren soziologisch unsere unmittelbaren Vorfahren. Der Dritte Stand, könnte man auch sagen, sind wir. Also doch alles.

Verben

sein fordern
20190222


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020